Brücken, die was tragen

Im Juli konnten wir letztendlich eine Containebrücke an den 1. technischen Zug unseres Ortsverbandes übergeben.
Die Brücke dient zusammen mit den Laffetten zum Transport von Material insbesondere für das Einsatzgerüstsystem.

Die Gruppen im THW sind oft auf Anhängersysteme angewiesen, da die umfangreiche Aussattung nicht mit den zugeordneten Fahrzeugen transportiert werden kann.
Die Bergungsgruppe verfügt beispielsweise lediglich über den Gerätekraftwagen (GKW), einen LKW mit Rollläden und Materialfächern, wie man sie in ähnlicher Form auch von den Feuerwehren kennt.
Der GKW hat eine Zuladung von etwa 7 t und kann eine Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge aufnehmen. Für sperrigeres Material, wie etwa Baustützen, Holzbalken und das Einsatzgerüstsystem regelmäßig auf solche Brücken und Laffetten zurück gegriffen.

Die Brücke ist tatsächlich schon länger in Nutzung konnte aber aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht übergeben werden.